Über 30 000 Besucher an der Gewerbeschau Dielsdorf vom September 2014

Die neunte Gewerbeschau Dielsdorf im September 2014 übertraf alles: über 30 000 Besucher waren gekommen, um zu sehen, wie über 130 Aussteller ihren Betrieb präsentierten. Mit ihrem umfangreichen Programm sprach sie nicht nur Familien, sondern auch Jugendliche und Volksmusikfans an.

Aus der Region, für die Region
Ziel der Gewerbeschau ist es, dem regionalen Gewerbe eine Plattform zu geben, um sich vorzustellen. Dahinter steckt auch ein ökologischer Gedanke: «Wir wollen zeigen, dass man nicht zwingend Handwerker oder Heizungsmonteure aus anderen Kantonen beauftragen muss – alles Wichtige gibt es in unmittelbarer Nähe», sagte OK-Präsident Daniel Kunz.

Kein Auslaufmodell
Alles in allem bot die Gewerbeschau einen beachtlichen Einblick in regionale Unternehmen. OK-Präsident Daniel Kunz meinte, das Wetter sei immer sein grösstes Sorgenkind. Aber dank dem guten Wetter war das Ambiente bis zum späten Abend toll. Auch von den Ausstellern hat es nur gute Kritiken gegeben. Das grosse Interesse zeigt, dass die Gewerbeschau noch lange kein Auslaufmodell ist.

Zielgruppe Jugendliche
Eine wichtige Zielgruppe waren die Jugendlichen: «Sie können hier in bis zu zwanzig Berufe und zahlreiche Betriebe reinschnuppern», sagt Daniel Kunz. In Zusammenarbeit mit der Berufsschule Bülach, dem BIZ Oerlikon und dem Verein Standort Zürcher Unterland stellten in Halle 1 Lehrlinge ihren Beruf vor.