Liebe Besucher

Ich heisse Sie herzlich willkommen auf der Internetseite des Gewerbeverein Dielsdorf und Umgebung. Ohne die grosszügige Unterstützung vieler Detaillisten und Gewerbetreibenden könnte der Verein nicht existieren. Der Gewerbeverein engagiert sich bei vielen Veranstaltungen und sitzt auch in diversen Komitees wie Weihnachtsmarkt, Dorffest, Gewerbeschau sowie Weihnachtsbeleuchtung ein.

In diesem Sinne möchte ich Sie auf das tolle Gewerbe in und um Dielsdorf hinweisen. Unterstützen Sie das lokale Gewerbe, dass es auch in Zukunft stark ist. Sie erkennen uns mit dieser Plakette.

Ich danke an dieser Stelle im Namen des Vorstands des Gewerbevereins Dielsdorf und Umgebung sowie aller Vereinsmitglieder für Ihren Einsatz für ein starkes Gewerbe.

Michael Ricklin
Präsident Gewerbeverein Dielsdorf und Umgebung

Über uns

Der Gewerbeverein Dielsdorf und Umgebung wurde 1874 gegründet. In unserer mehr als 140-jährigen Vereinsgeschichte sind wir auf über 160 Mitglieder angewachsen. Die Mitgliederfirmen beschäftigen über 2500 Mitarbeitende und bilden über 150 Lehrlinge aus.

Unsere Präsidenten:

Gründung 1874
Franz Widmer 1892 – 1914
Eugen Schäfer I 1914 – 1950
Eugen Schäfer II 1950 – 1964
Hans Schmid 1964 – 1973
Max Suter 1973 – 1979
Eugen Schäfer III 1979 – 1989
Hanspeter Kasser 1989 – 1993
Hans-Jürgen Platz 1993 – 1997
Martin Pulver 1997 – 2003
Werner Bolliger 2003 – 2007
Daniel Kunz 2007 – 2014
Michael Ricklin 2014 –

Unser Zweck

Der Verein bezweckt den Zusammenschluss der Gewerbetreibenden von Dielsdorf und Umgebung zur gemeinsamen Wahrung und Förderung ihrer lnteressen in wirtschaftlicher und politischer Hinsicht. Er hat unter anderem die Orientierung und Aussprache über Fragen des wirtschaftlichen, politischen und rechtlichen Bereichs des Gewerbes sowie über Gemeindefragen zum Ziel. Zudem soll auch die Zusammengehörigkeit und die Kameradschaft unter den Gewerbetreibenden gepflegt werden.

Unsere Ziele

• Schaffung eines attraktiven und wirtschaftlich erfolgreichen Arbeits- und Marktplatzes in Dielsdorf und Umgebung
  • Vereinigung und Stärkung des Gewerbes Dielsdorf und Umgebung
  • Wahrung der lnteressen gegenüber kommunalen und kantonalen Behörden
  • Vertretung gewerblicher Standpunkte bei wichtigen politischen Entscheiden
  • Förderung der gewerblichen Belange in der Presse
  • Kontaktförderung und Geselligkeit unter den Mitgliedern
  • Aus- und Weiterbildung des beruflichen Nachwuchses
  • Förderung des Nachwuchses für gewerbliche Berufe
  • Mitglieder über die Tätigkeiten des Bezirksverbandes, des kantonalen und schweizerischen Gewerbeverbandes zu informieren

Michael Ricklin

Vizepräsidentin
Miljenka Jakobovic

Leitung Event | Werbung
Flurin Schmid

Leitung Projekte | Lehrlinge
Carole Hennessy

Leitung Finanzen
Esther Glückler

Leitung Internet | Medien
Claudine Fehr

Leitung Administration
Claudio Kunz

Lehrlingswesen

Der Berufsfindungsprozess ist ein wichtiger Schritt beim Übergang von der Schule ins Berufsleben. Hier tragen die Eltern, die Schule und das Gewerbe eine wichtige Verantwortung den Jugendlichen in dieser anspruchsvollen Phase unterstützend zur Seite zu stehen.

Auf der Schnupper Lehrstellen Datenbank findet man Informationen über die verschiedenen Angebote und Verfügbarkeit von Schnuppe-Lehrstellen. Mit einfachen Filtern kann man Lehrstellen nach Berufen, Ortschaften, Firmen suchen. Die Verfügbarkeit wird mit Farben angezeigt. Mit diesen aktuellen Angaben können die Schüler langfristig ihre Aktivitäten planen. Aus der Datenbank ist ersichtlich ob die Firmen auch Lehrstellen anbieten.

Besichtigen Sie dafür die Website www.schnuppy.ch.

Folgende Mitglieder vom Gewerbeverein Dielsdorf und Umgebung bilden Lehrlinge aus:

Bürge Haustechnik, Dielsdorf
Zürcher Kantonalbank, Dielsdorf